Sie sind hier: Aktuelles > Stellenausschreibungen > Beamtin/Beamter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene

Inhalt:

Inhalt:

Stellenausschreibung

Beamtin/Beamter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene

Die Hauptverwaltung der Bayerischen Schlösserverwaltung sucht zum 01.01.2026 eine Beamtin bzw. einen Beamten (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene für das Personal- und das Organisationsreferat in Vollzeit (40 Wochenstunden).

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen betreut 46 kulturgeschichtlich herausragende Schlösser, Burgen und Residenzen. Hinzu kommen 27 historische Gartenanlagen und 21 Seen. Die Aufgabe der Schlösserverwaltung und ihrer Beschäftigten besteht darin, die weltberühmten Sehenswürdigkeiten nicht nur zu erhalten, sondern sie auch dem modernen Besucherverkehr anzupassen und ihre Attraktivität zu steigern.

Das Personalreferat ZL 1.1 ist innerhalb der Hauptverwaltung der Zentral- und Liegenschaftsabteilung unterstellt. Zu den Aufgaben des Personalreferates gehören der Vollzug sämtlicher Personalangelegenheiten im Bereich der Beamtinnen, Beamten und Tarifbeschäftigten, die Arbeitszeiterfassung sowie das Fortbildungs- und Gesundheitsmanagement.

Das Organisationsreferat ZL 1.3 ist ebenfalls der Zentral- und Liegenschaftsabteilung unterstellt und unter anderem zuständig für alle Organisationsfragen im Gesamtbereich der Bayerischen Schlösserverwaltung, für die „Internen Dienste“ der Hauptverwaltung oder auch für die Verwaltung der elektronischen Akte (eAkte) sowie für den Arbeits- und Brandschutz.

Dienstort ist Schloss Nymphenburg in München.

 

Ihre Aufgaben im Personalreferat (50% der Arbeitszeit) sind unter anderem:

  • Mitarbeit bei allen beamten- und tarifrechtlichen Angelegenheiten (vom Eintritt bis zur Beendigung von Arbeits- und Dienstverhältnissen)

  • Mitarbeit in der Zeiterfassung mit dem Programm BayZeit

  • Sachbearbeitung personalrechtlicher Nebengebiete (z. B. Nebentätigkeitsrecht, Elternzeit, Telearbeit)

  • Erstellen und Auswerten von Personalstatistiken sowie Personalstammdatenpflege im Personalverwaltungsprogramm VIVA

 

Ihre Aufgaben im Organisationsreferat (50% der Arbeitszeit) beinhalten vor allem:

  • Organisatorische Leitung des Arbeitsbereichs „Interne Dienste“ (Poststelle mit Botendienst, Registratur und Empfangsdienst)

  • Mitarbeit bei Organisationsangelegenheiten (z. B. Pflege des Geschäftsverteilungsplans, Bestellungen nach dem Arbeitsschutzgesetz)

  • Mitarbeit bei Registraturangelegenheiten (u. a. Änderung des Aussonderungsplans)

  • Unterstützung der Referatsleitung im Bereich der Raumdisposition

  • Administrationsaufgaben im Bereich der eAkte (Zugriffs- und Rechteverwaltung)

  • Mitwirkung bei der Organisation der jährlichen Vorstandstagung

 

Sie verfügen über:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Qualifikationsprüfung für den Einstieg in die 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, Staatsfinanz oder Steuer

  • eine sorgfältige und selbständige Arbeitsweise

  • sehr gutes Organisationsgeschick, eine ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit

  • gute Office-Kenntnisse und Erfahrung in deren Anwendung

  • wünschenswerterweise Kenntnisse in den EDV-Anwendungen VIVA-PSV, Interamt, BayZeit und eAkte bzw. die Bereitschaft, sich in diese Programme einzuarbeiten

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine mit Besoldungsgruppe A9 bewertete Stelle

  • ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit viel Personalkontakt

  • ein Einzelbüro

  • eine grundsätzlich teilzeitfähige Stelle, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Dienstgeschäfte in Vollzeit in einer 5-Tage-Woche gewährleistet ist

  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitvereinbarung

  • die Möglichkeit von Homeoffice im Rahmen der bestehenden Dienstvereinbarung

  • die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahressonderzuwendung)

  • die Möglichkeit der Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung

  • kostenlose Parkmöglichkeiten vor Ort

 

Der Freistaat Bayern fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen und begrüßt es, wenn sich Frauen bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.


Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf und letzter dienstlicher Beurteilung) senden Sie bitte bis zum 22.10.2025 ausschließlich per E-Mail (im PDF-Format mit maximal 5 MB) unter dem Betreff „Bewerbung ZL1.1/ ZL1.3“ an: poststelle@bsv.bayern.de

Für Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen gerne

  • der Leiter des Referats ZL 1.1, Herr Schindler, Telefonnummer: 089 17908-109, und

  • der Leiter des Referats ZL 1.3, Herr Müller, Telefonnummer: 089 17908-173

zur Verfügung.

Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Informationen können bei Bedarf auch in Papierform bei der Einstellungsbehörde unter o.g. Anschrift angefordert werden.