Sie sind hier: Aktuelles > Stellenausschreibungen > Expertin/Experten (m/w/d) für Präventive Konservierung

Inhalt:

Stellenausschreibung

Expertin / Experten (m/w/d) für Präventive Konservierung

Im Restaurierungszentrum der Bayerischen Schlösserverwaltung ist zum 1. Juni 2025 die Stelle einer Expertin / eines Experten (m/w/d) für Präventive Konservierung in Teilzeit (36 Wochenstunden) zu besetzen. Die Elternzeitvertretung ist zunächst bis 31.5.2026 befristet.

Die Bayerische Schlösserverwaltung mit Hauptsitz im Schloss Nymphenburg zählt mit ihren in ganz Bayern situierten Residenzen und Burgen, mit den wertvollen Raumensembles und Kunstsammlungen zu den größten Museumsträgern in Europa. Zu den Aufgaben des Restaurierungszentrums zählen vor allem Konservierung und Restaurierung, Präventive Konservierung, Rekonstruktion und Kopie, kunsttechnologische Untersuchungen, Mitwirkung bei Ausstellungen und bei der Einrichtung von Depots, Praktikantenbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Stelle ist der Leitung des Fachbereichs Präventive Konservierung direkt unterstellt. Dienstsitz ist Schloss Nymphenburg in München

Das Aufgabengebiet umfasst die Betreuung von Liegenschaften der Bayerischen Schlösserverwaltung in allen Belangen der Präventiven Konservierung.

Dazu zählen:

  • die Erstellung von Konzepten zum Klima-, Licht- und Objektschutz unter Berücksichtigung des Außenklimas, der baulichen Gegebenheiten, musealer Anforderungen sowie von Besucherfrequenz und Führungssystemen

  • die Erstellung von Notfallplänen für die Evakuierung von Kunst und Kulturgut im Katastrophenfall

  • die Durchführung von Klimamessungen, Materialfeuchtemessungen, Lichtstärkemessungen, Messungen mit Glossymeter und ATP-Lumitester, Thermografie-Untersuchung, CO2-Messungen inkl. Auswertung und Interpretation der Ergebnisse (Erstellung von Gutachten)

  • die Beratung der Fachrestauratoren sowie der Referenten der Fachabteilungen bei Baumaßnahmen und bei der Einrichtung von Ausstellungen und Depots

  • Mitarbeit in Forschungsprojekten

  • die Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten und Volontärinnen und Volontären sowie Studierenden einschlägiger Studiengänge

  • die Präsentation des Fachgebietes in der (Fach)-Öffentlichkeit

Erwartet werden insbesondere:

  • ein einschlägiger wissenschaftlicher Hochschulabschluss der Konservierung / Restaurierung oder eine nachgewiesene vergleichbare Qualifikation

  • eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Fachgebiet Präventive Konservierung

  • Erfahrung mit Ausschreibungsverfahren nach VOB und VOF

  • Bereitschaft zu Dienstreisen und mehrtägigen Arbeitseinsätzen in ganz Bayern

  • uneingeschränkte physische Belastbarkeit einschließlich Höhentauglichkeit

  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, selbständige, umsetzungsstarke Arbeitsweise und Flexibilität

  • Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit

  • gute EDV-Kenntnisse der gängigen Bürosoftware (MS Office) und Bildbearbeitungsprogramme

Wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes Aufgabengebiet, das sowohl museale als auch denkmalpflegerische Anforderungen verbindet sowie die Einbindung in ein großes Restauratorenteam aus nahezu allen Fachrichtungen

  • eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 13 der Entgeltordnung zum TV-L
    (Informationen u.a. zur Vergütung finden Sie unter www.oeffentlicher-dienst.info)

  • die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung)

  • ein vergünstigtes Ticket für den Personennahverkehr (MVG und DB)

  • flexible Arbeitszeit im Rahmen der Gleitzeitvereinbarung

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Der Freistaat Bayern fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen und begrüßt es, wenn sich Frauen bewerben.

Wir weisen darauf hin, dass auch auswärtige Ortstermine wahrgenommen werden müssen, deren Zugänge nicht immer barrierefrei sind!


Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen, aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen in Kopie bis zum 16. Mai 2025 entweder per Post an die:

Bayerische Schlösserverwaltung
zu Händen Frau Dr. Katrin Janis
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Kennwort „Bewerbung Präventive Konservierung“

oder per E-Mail mit dem Kennwort „Bewerbung Präventive Konservierung“ an: marion.fischer@bsv.bayern.de

Wir bitten, Bewerbungsunterlagen nicht in Mappen oder Hüllen und auch nur als unbeglaubigte Kopien vorzulegen, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Sofern Sie Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden, bitten wir alle Unterlagen in einer PDF-Datei mit einer Dateigröße von maximal 5 Megabyte zu übermitteln.

Für weitere Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Tina Naumovic unter der Rufnummer 089 17908-380 zur Verfügung.

Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Informationen können bei Bedarf auch in Papierform bei der Einstellungsbehörde unter o.g. Anschrift angefordert werden.


 
Eye-Able Assistenzsoftware