Sie sind hier: Aktuelles > Stellenausschreibungen > Amtsvorstand (m/w/d) für die Verwaltung des Englischen Gartens in München
Die Bayerische Schlösserverwaltung sucht zum 01.01.2026 einen Amtsvorstand (m/w/d) für die Verwaltung des Englischen Gartens in München unbefristet in Vollzeit.
Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen betreut 46 kulturgeschichtlich herausragende Schlösser, Burgen und Residenzen. Hinzu kommen 32 historische Gartenanlagen und 21 Seen. Die Aufgabe der Schlösserverwaltung und ihrer Beschäftigten besteht darin, die weltberühmten Sehenswürdigkeiten nicht nur zu erhalten, sondern sie auch dem modernen Besucherverkehr anzupassen und ihre Attraktivität zu steigern.
Die Verwaltung des Englischen Gartens betreut den Englischen Garten in München sowie den benachbarten Hofgarten, den Dichtergarten, den Umgriff um die Bavaria, die grünen Residenzhöfe sowie die Maximiliansanlangen entlang der Isar. Ein fachliches Interesse an diesen bedeutsamen Gartendenkmalen sollte gegeben sein. Die Nutzungsanforderungen der vielen Parkbesucher in Einklang zu bringen mit konservatorischen, naturschutzrechtlichen sowie denkmal- und landschaftspflegerischen Belangen ist dabei eine der größten Herausforderungen, die die Verwaltung zu meistern hat.
Leitung und Organisation der Verwaltung und des Regiebetriebs des Englischen Gartens mit derzeit ca. 60 Beschäftigten
Wahrnehmung der Belange des Dienstvorgesetzten bzw. des Arbeitgebers
Erledigung der Liegenschaftsangelegenheiten, einschließlich des Abschlusses von Verträgen
Vollzug des Haushalts, insbesondere Aufstellung des Sach- und Personalhaushalts und Mitwirkung beim Bauhaushalt
Durchführung von Ausschreibungen und sonstigen Beschaffungsmaßnahmen
Veranlassung, Überwachung und Controlling von Bau- und Pflegemaßnahmen an den historischen Parkanlagen und den zugehörigen Objekten
Prüfung von Anträgen gewerblicher Art sowie von Veranstaltungen und deren Koordinierung
Verantwortung des gesamten Gartenbetriebs (inklusive Controlling und Beschwerdemanagement)
Aufrechterhaltung der äußeren Sicherheit und Ordnung sowie Koordination der erforderlichen Maßnahmen mit den jeweils zuständigen Behörden (beispielsweise bei außergewöhnlichen Witterungsereignissen)
Verhandlungen mit der Landeshauptstadt München und den Verkehrsverbänden
ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Universitätsstudium der Landschaftsarchitektur, der Landschaftsplanung oder Landespflege mit einem Abschluss als Master bzw. Dipl.-Ing. (FH oder Univ.)
nachgewiesene Personalführungserfahrung und -kompetenz
Verständnis für die Besonderheiten denkmalgeschützter Parkanlagen sowie für wirtschaftliche und gartentechnische Zusammenhänge
Interesse an einer Tätigkeit in einem sachlich und fachlich breit gefächerten Aufgabengebiet
eine hohe soziale Kompetenz, wie z. B. Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft
Stressresistenz, Organisationsfähigkeit, lösungsorientiertes Denken, zielgerichtete Kommunikation sowie Verhandlungsgeschick
eine ausreichende Mobilität zum Begehen nicht barrierefrei erschlossener Gebäude und Geländeabschnitte
einen Führerschein der Klasse B
wünschenswerterweise gute Kenntnisse der englischen Sprache (Wort und Schrift)
Für Tarifbeschäftigte erfolgt die Eingruppierung in Abhängigkeit vom vorhandenen Studienabschluss sowie der vorhandenen Berufserfahrung und Fähigkeiten entweder in der Entgeltgruppe 13 oder 14 gemäß TV-L
(Informationen u.a. zur Vergütung finden Sie unter www.oeffentlicher-dienst.info)
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist je nach Vorbildung die Übernahme in ein Beamtenverhältnis der 3. oder 4. Qualifikationsebene (QE) möglich.
Sofern Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, besteht die Möglichkeit der Versetzung unter Beibehalten der Besoldungsgruppe – bis maximal in der Besoldungsgruppe A14 (auf dem Dienstposten besteht die Beförderungsmöglichkeit bis zur Besoldungsgruppe A14).
Wenn Sie sich in einem Beamtenverhältnis der 3. QE befinden, besteht bei Bewährung die Möglichkeit der modularen Qualifizierung.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing eine ganztägige Wahrnehmung der Dienstgeschäfte in einer 5-Tage-Woche gewährleistet ist.
Unter Berücksichtigung der dienstlichen Anforderungen besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Homeoffice im Rahmen der Ressortdienstvereinbarung.
ein vergünstigtes Ticket für den Personennahverkehr (Job-Ticket)
die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge)
Bei Bedarf kann eine Dienstwohnung gestellt werden. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit der Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung.
Der Freistaat Bayern fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen und begrüßt es, wenn sich Frauen bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Für Fragen zur ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen gerne Herr Vizepräsident Holdmann (Telefon 089 17908-102) oder der aktuelle Amtsvorstand Herr Köster (Telefon 089 3866639-0) zur Verfügung.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen, aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen (bei Beamten bitte unter Beifügung der letzten dienstlichen Beurteilung sowie Ernennungsurkunde) bis zum 08.08.2025 entweder per Post an die
Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Postfach 20 20 63
80020 München
Kennwort: Bewerbung Amtsvorstand VEG
oder per E-Mail (im PDF-Format mit max. 5 MB) unter dem Betreff „Bewerbung Amtsvorstand Verwaltung Englischer Garten“ an: poststelle@bsv.bayern.de.
Facebook Instagram Blog der Schlösserverwaltung YouTube